bestellschein zum buch

schützen sie ihr unternehmen - Unterschlagungen

Vorwort

1907
E. J. Smith: „Wenn irgendjemand mich fragt, wie ich meine 40-jährige Erfahrung
zur See beschreibe, würde ich sie als langweilig bezeichnen. Sicher hat es Winterstürme, Nebel und ähnliche Widrigkeiten gegeben, aber in all der Zeit war ich nie in einen Unfall verwickelt. Ein einziges Mal habe ich ein Schiff in Seenot gesehen, jedoch habe ich nie ein Wrack gesehen oder bin selbst gestrandet, noch war ich je in einer misslichen Lage, die in einer Katastrophe zu enden drohte.“

1912
Die Titanic sank nach einer Kollision mit einem Eisberg. Der Unfall kostete
1.500 Menschen das Leben, darunter das des von Kapitän E. J. Smith.


Vorwort der Autoren

„Wenn der Prüfer unter der Achselhöhle Schweiß absondert, dann hat er meistens
etwas entdeckt.“ (Roger Odenthal)

Beim Lesen dieses Sachbuches werden Sie den Eindruck gewinnen, dass die
Suche nach Unterschlagungen alles andere als langweilig ist.

Es wird Ihnen eine Spannung vermittelt, die einen Sherlock Holmes überbietet, weil es sich hier um reale Vorgänge handelt. Unterschlagung ist keine Science-Fiction,
sondern für Unternehmen oft bittere Realität.

Um Roger Odenthal zu antworten.
„Ein Deo ist für den Prüfer nicht nur im allgemeinen Interesse zur Verwendung
empfohlen, sondern auch um die Defraudanten nicht zu warnen.“

Das vorliegende Werk stellt aus unserer Sicht umfassend das Unterschlagungsthema
dar. Dies beinhaltet beispielsweise Maßnahmen zur Prävention und Aufdeckung, Aspekte der Unterschlagungsprüfung ebenso wie betriebswirtschaftlich-theoretische Erklärungsmodelle, die statistischen Hintergründe bei der Datenanalyse, die Sammlung von Beweisen im IT-Umfeld oder deren IT-mäßige Aufbereitung.

Dabei wurde großes Augenmerk auf Praxisbezug gelegt.
Möglicherweise gehen einzelne Kapitel in der Tiefe weiter, als sich dies der Leser wünscht. Vielleicht fehlen dem einen oder anderen an mancher Stelle weitere Details zur Nachvollziehung. Die Autoren sind für derartige Hinweise dankbar und werden diese in neue Auflagen einfließen lassen.

Der Leser sollte also zum Thema „Unterschlagung“ alles Wissenswerte finden.
Offene Fragen können als E-Mail an buch@audit4you.at gesendet werden.
Die Autoren werden innerhalb angemessener Frist antworten.

Wien, Dezember 2005

Wolfgang Bachleitner
Gerhard Stellner

Inhaltsverzeichnis zum buch

Vorwort

bestellschein zum buch

 



Newsletter bestellen:

Name:
Mailadresse:


Steuerberatung
Leistungskatalog Steuerberatung
Wirtschaftsprüfung
Leistungskatalog Wirtschaftsprüfung
Schützen Sie Ihr Unternehmen
Impressum Steuerberatung
Impressum Wirtschaftsprüfung